Neue Märchen Illustrationen

Nach  Überlegungen zu neuen Motiven für die Druckgrafik, habe ich mich entschieden das Thema der Märchenillutrationen weiter zu verfolgen, diesmal jedoch nicht im Hochdruck sondern mit der Radierung. Als Inspiration  hierfür dient mir das Buch Six Fairy Tales mit Illustrationen von David Hockney. Wieder dienen Märchen aus meiner Kindheit als Ausgangspunkt. Dafür habe ich viele der Mächen der Märchensammlung 365 Märchen und ein Tag erneut gelesen und mich an weitere Geschichten erinnert, die ich sehr mochte. Diesmal werde ich micht nicht auf drei Illustrationen pro Märchen beschränken, sondern so viele Bilder konziperen wie mir zu dem Märchen einfallen und sinnvoll erscheinen. Im Moment bin ich dabei Entwürfe zu erstellen und dazu immer auch viele Vorzeichnungen zu den dafür notwendigen Motiven anzufertigen, das ist sehr Zeitaufwändig. Bei meiner Reihe zu der Ballade Der Taucher von Schiller sind die Entwürfe und Platten nach und nach entstanden. Diesmal erstelle ich zuerst die Entwürfe und versuche darauf zu achen, dass die Platten auch als Reiche funktionieren. Hier sind einige meiner Entwürfe zu dem Märchen Südlicher als Süden und Nördlicher als Norden.

Eisbär 1

Eisbär2

Hend

Löwen

Using Format